Sportfest 2023

Am Schuljahresende fand an unserer Schule das alljährliche Sportfest statt und es war ein voller Erfolg. Der Spaß steht hierbei im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler können ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, aber auch mit ihren Freundinnen und Freunden gemeinsam Spaß haben. Es ist eine Abwechslung zum normalen Schulalltag und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auf spielerische Weise zu bewegen und aktiv zu sein.

Das Sportfest fördert nicht nur den Sportgeist und den Zusammenhalt unter den Schülerinnen und Schülern, sondern tragen auch zur gesundheitlichen Entwicklung bei. Durch die Teilnahme an den verschiedenen Disziplinen werden unterschiedliche motorische Fähigkeiten geschult und die Ausdauer gesteigert.

Das Sportfest war nicht nur ein toller sportlicher Wettkampf, sondern auch eine Gelegenheit für alle Schülerinnen und Schüler, sich außerhalb des Klassenzimmers zu treffen und gemeinsam Spaß zu haben. Die Atmosphäre war durchweg positiv und es war schön zu sehen, wie sich alle miteinander unterstützten und anfeuerten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen auf gutes Wetter.


Kennenlernnachmittag an der DBS

Am Montag, den 19.06.2023, hatten die neuen Fünftklässler*innen die Gelegenheit, ihre neue Schule, ihre neuen Klassenlehrer*innen und ihre neuen Klassenkamerad*innen bei einer Schul-Rallye und einigen Spielen kennenzulernen. Die Schüler*innen der 9.1 boten währenddessen den Eltern der neuen Klassen Kaffee und Kuchen an. Alle hatten viel Freude an diesem Nachmittag und freuen sich jetzt auf den ersten Schultag am 07.08.2023.


Die Garten-AG sagt DANKE!

Wir bedanken uns herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Garten-AG,

die uns bei der Pflege des Schulhofes unterstützt haben. Eure Hilfe war uns eine große Unterstützung und hat uns sehr geholfen, den Schulhof zu pflegen

und zu verschönern.

Dank eures Engagements konnten wir viele Pflanzen anbauen und pflegen, die den Schulhof zu einem schönen und grünen Ort machen.

Wir sind stolz darauf, dass ihr euch für die Natur engagiert und uns bei unserer Arbeit unterstützt habt.

Selbst das ein oder andere durch Vandalismus zerstörte Habitat habt ihr stets und ohne Murren wieder auf Vordermann gebracht!

 

Dank euch konnten wir auch mehrere Hochbeete auf dem unteren Schulhof bauen und bepflanzen.

Ihr habt mit viel Freude und Engagement die Beete angelegt und regelmäßig gepflegt.

 

Nochmals vielen Dank an euch, Arijan, Azad, Baran, Can und Tina (Klasse 10.3) für eure Hilfe!

Es freut uns sehr, dass ihr euch über die Pizza gefreut habt und es euch geschmeckt hat!

Da ihr nun die DBS verlasst, wünschen wir euch auf eurem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!

Herr Beste & Herr Husen


Projekt Earth day

Anlässlich des Earth days hat Schülersprecherin Helin Cicek in ihren letzten Wochen an der DBS ein Projekt geplant, in dem die 6. Jahrgangsstufe die Chance hatte Blumen einzupflanzen. Jede/r Schüler*innen hat einen Blumentopf aus Pappe bekommen, die sie anschließend mit Erde und Sonnenblumensamen gefüllt haben. Das Projekt soll auf den Umgang mit der Erde aufmerksam machen und die Schüler*innen im Hinblick auf den Klimawandel und umweltbewusstes Verhalten sensibilisieren.


 „Virtuelles Wasser“ – was ist denn das?

 

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 sind dieser Frage in einem Projekt, das von Herrn Schultz von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. geleitet wurde, nachgegangen.

Schnell hatten die Schüler*innen aufgezählt, wofür sie täglich Wasser verbrauchen: z.B. fürs Waschen, Trinken, Putzen, Kochen etc. .

Doch dies macht im Durchschnitt täglich 125 Liter aus. Wir verbrauchen aber durchschnittlich noch 4000 Liter zusätzlich pro Tag. Aber wofür?

Herr Schultz verdeutlichte den Schüler*innen auf eindrucksvolle Weise, dass für die Herstellung eines Blatts Papier 10 l, einer Orange 500 l, einer Jeans 11.000 l und eines Kilos Fleisch sogar 15.000 l Wasser benötigt werden.

Am Ende des Projektes konnte jeder sehr anschaulich seinen eigenen virtuellen Wasserverbrauch ermitteln und wurde hoffentlich dafür sensibilisiert,

seinen persönlichen virtuellen Wasserverbrauch zu verringern. Ein sehr gelungenes Projekt!


Erdbebenhilfe Türkei/ Syrien 2023

Viele Schüler*innen und die Lehrkräfte an der DBS beschäftigt das verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien sehr.

Wir hier in Recklinghausen können nicht viel aktiv tun, aber wir können uns solidarisch zeigen und den Menschen, die unter den Folgen dieser Naturkatastrophe leiden, helfen.

Wenn man Familienangehörige, Freunde und sein gesamtes Hab und Gut verliert, ist es schwierig ein halbwegs normales Leben zu organisieren. Daher hat sich unsere Schulgemeinschaft bereit erklärt mit anzupacken und zu helfen.

 

Schülersprecherin Helin Cicek, sowie engagierte Schüler*innen aus der 10.3, 10.2 und 8.1 haben mit Herrn Bahne, Frau Dibowski und Herrn Körner die Hilfsaktion an unsrer Schule organisiert und durchgeführt. Zwei Spendenaktionstage wurden in der Folge um jeweils einen Kuchenteilchenverkaufstag in der Woche fortgeführt.

 

Dank der tollen Spendenbereitschaft aus der Eltern- und Schülerschaft sowie des Kollegiums

ist nach knapp 4 Wochen der stolze Betrag von 1.300,- € zusammengekommen.

 

Unterstützt werden davon die drei seriösen Hilfs-Organisationen „Bündnis Entwicklung hilft“ (https://entwicklung-hilft.de/), „Aktion Deutschland hilft“ (https://www.aktion-deutschland-hilft.de/) und „Step by Step e.V. Münster“ (https://www.stepbystep-muenster.de/).

 

Vielen Dank für die Unterstützung und Anteilnahme sagt

die SV der DBS


Karneval an der DBS

Als Karneval, Fastnacht, Fasnacht, Fasching oder fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit der Christen ausgelassen gefeiert wird. Es leitet sich vom lateinischen carne = Fleisch und vale = ohne, ab. Die Fastenzeit beginnt mit dem sog. Aschermittwoch und dient der Vorbereitung auf das Osterfest, welches die Fastenzeit beendet.

Der Karneval wird weltweit in den christlich geprägten Ländern unterschiedlich begangen: Karnevalsumzüge, Musik, Masken und das Verkleiden spielen aber überall eine wichtige Rolle.

 

Tina Vu und Numan Ünal aus der 10.3 haben gemeinsam mit Frau Unterbrink, Miss Baylor, Herrn Bahne und Herrn Körner einen Karnevalstag an der DBS organisiert, der am sog. ‚Alt-Weiber‘ Donnerstag durchgeführt wurde. Neben Tanz und Polonaise auf dem Schulhof wurden auch die am besten verkleideten Klassen von der SV prämiert. Gewonnen hat die 6.3 gefolgt von 5.1 und 10.3.

Die Siegerklasse erhält für ihren nächsten Wandertag eine Bezuschussung aus der SV-Kasse, die beiden anderen Klassen Süßigkeiten.

Helau!


Mit Friedenswünschen ins Neue Jahr – unser Besuch im Garten der Religionen

 

Am 18.01.23 waren unsere beiden 10er-Religionsgruppen eingeladen worden, im Garten der Religionen die Weihnachtszeit stimmungsvoll ausklingen zu lassen.

 

Zunächst schauten wir uns in der Franziskuskirche eine ganz besondere Krippenanlage an. Frau Broker, die uns durch den Tag führte, erklärte uns den regionalen Bezug der Krippe zur Stadt Recklinghausen. Neben dem Krippengeschehen waren die erste Zechenanlage Recklinghausens mit dem Förderturm und einer Köhlerei aufgebaut. Anstelle der Hirten standen Bergleute an der Krippe. Unter der Krippe befand sich sogar ein Bergwerkstollen mit einer Lore und einem Steiger. Ebenfalls auffällig waren die zahlreichen Tiere, diese hatten einen Bezug zum Heiligen Franziskus, der als Schirmherr der Schöpfung am Rand der Krippe zu sehen war.

 

Danach ging es in die Arbeit. In Gruppen erarbeiteten wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Darstellung der Geburtsgeschichte Jesu in der Bibel und im Koran. Wir fanden es bemerkenswert, dass es auch im Koran eine ausführliche Geburtsgeschichte gibt und dass Jesus auch hier eine bedeutungsvolle Persönlichkeit ist.

 

Zum Abschluss gingen wir in den Garten und erlebten eine Meditation zum Thema Licht. Unsere Exkursion klang im wörtlichen Sinne damit aus, dass wir uns zum Klang der Friedensglocke miteilten, wofür wir zutiefst dankbar sind.

 

Der Tag war für uns etwas Besonderes, weil wir an einem anderen Ort als der Schule unterschiedlichste Erfahrungen machen durften.

Wir bedanken uns bei Frau Broker und allen, die uns den Tag ermöglicht haben. Wir kommen gerne noch einmal.


 Wir gratulieren unseren neuen Schulsanitäter*innen!

 

10 Schülerinnen und 1 Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 1 Schüler der Jahrgangsstufe 10 haben die Ausbildung zur Schulsanitäterin / zum Schulsanitäter erfolgreich absolviert. Wir gratulieren ganz herzlich dazu. Sie unterstützen nun die Sanitäter*innen der Jahrgangsstufe 10. Unsere Schulsanitäter*innen helfen euch z.B. wenn euch schlecht wird, ihr eine Sportverletzung habt oder auch einfach nur ein Pflaster braucht. Sie sind in den großen Pausen im Saniraum immer für euch da.


 SV Punsch-Verkauf an der DBS

 

Die kalten Tage haben angefangen und um die Schüler*innen der DBS etwas aufzuwärmen hatte die SV ihren Punsch Verkauf gestartet.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch (19.-21.12.2022) in den großen Pausen wurden reichlich Schüler*innen so wie Lehrer*innen mit warmem Punsch versorgt.

Um die weihnachtliche Stimmung und gute Laune zu verstärken, wurde das Ganze mit Weihnachtsmusik unterlegt. Die SV konnte insgesamt 26 l Punsch verkaufen.

Eine tolle Aktion, organisiert von Schülersprecherin Helin Cicek (10.3) mit Phillip Marschall und Joscha Herzog (10.1).


 Der SV Weihnachts-Deko Wettbewerb an der DBS

 

Rund einen Monat hatten die Schüler*innen der DBS Zeit, im Rahmen des Weihnachts- Wettbewerbes der SV ihre Fenster im Winter-/ Weihnachts-Stil zu dekorieren. Viele Klassen haben sich sehr viel Mühe gegeben und haben schöne und kreative Sachen kreiert. Unter anderem auch unsere Gewinnerklasse, die 7.1.

Herzlichen Glückwunsch! Die Klasse hat einen Geld Betrag bekommen, mit dem sie nun ihren Klassenraum ausstatten können. Viel Spaß !

Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von Schülersprecherin Helin Cicek (10.3) unter Mithilfe von Tina Vu und L.J. Stebel (10.3).


 Die DBS hat eine neue Attraktion - die Leselounge

 

Am Mittwoch, dem 14.Dezember 2022 wurde die Leselounge der DBS eröffnet.

 

In der Leselounge können interessierte Schüler und Schülerinnen in der ersten großen Pause montags und mittwochs ihrer Leselust nachgehen und eine ruhige und entspannende Zeit genießen.

Dafür wurde der Medienraum mit neuem Mobiliar und Lektüren ausgestattet.

Zur Eröffnung kamen viele Schüler und Schülerinnen, die sich ein eigenes Buch mitgebracht hatten oder sich eins aus dem Bestand der Leselounge für die Pause auswählten.

Auf den Sofas oder den rollbaren Stühlen machten sie es sich bequem und genossen lesend die Pause.

 

Übrigens: Am Dienstag und Donnerstag in der ersten großen Pause dient der Raum als Erweiterung der Schülerbücherei.


Dean Kilk gewinnt den Vorlesewettbewerb 2022 der DBS

 

 

Am 7.Dezember fand im Medienraum der DBS der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt.

Von den sechs Klassensiegern waren fünf angetreten, Elysa Mahmoud war leider erkrankt.

In zwei Runden lieferten sich die Teilnehmer einen konzentrierten Vorlese-Wettkampf. Zuerst stellte jeder Klassensieger sein Buch vor, aus dem er anschließend eine selbst ausgesuchte und geübte Stelle vorlas.

In der zweiten Runde wurde ein ungeübter Text vorgelesen. Dabei handelte es sich um die ungewöhnliche und recht amüsante Geschichte „Weihnachten mit Thomas Müller“ von Karin Duve, in der ein Bär namens Thomas Müller ein ungewolltes Abenteuer erlebt und kommentiert.

 

Gewonnen hat Dean Kilk, der aus dem Buch „Nicht drücken“ von Gernot Grieksch vorlas. Er wird unsere Schule bei dem Kreisentscheid im Rathaus vertreten.

Wir drücken dir die Daumen, Dean.


 Halloween-Aktion an der DBS

Das Wort „Halloween“ leitet sich ab von „All Hallows Evening“, dem Abend vor Allerheiligen („All Hallows Day“ oder auch „All Saints Day“) am 1. November eines jeden Jahres. Es handelt sich dabei also um einen Namen christlich-katholischen Ursprungs.

Allerdings ist das ursprüngliche Fest, auf den der Halloween-Brauch zurückgeht, das keltische „Samhain“, das diese schon im fünften Jahrhundert v. Chr. begingen und zwar jeweils am 31. Oktober eines Jahres, dem keltischen Neujahrstag.

 

Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten zusammentrifft und sich vermischt, so dass die Toten nur an diesem Tag eine Chance hatten, von der Seele eines Lebenden Besitz zu ergreifen, ihre einzige Chance auf ein Leben nach dem Tod. Um von den Toten nicht erkannt zu werden oder um diese abzuschrecken, verkleideten sich die Menschen mit den schrecklichsten Masken und zogen laut rufend durch die Gegend, um die Geister davon abzuhalten, von Ihnen Besitz zu ergreifen.

 

Die frühen Christen haben dieses Fest der Kelten übernommen, abgewandelt und an ihre eigenen religiösen Vorstellungen angepasst, sodass dieser Brauch als Allerheiligen fortgeführt wurde – allerdings ohne den als heidnisch geächteten Maskenschanz. Dies erleichterte die Christianisierung der britischen Inseln im frühen Mittelalter. Irische Einwanderer brachten den Halloween-Brauch dann in den 1840er Jahren mit in die USA, wo dieser seitdem mit teilweise sehr viel Aufwand gefeiert wird. Und von dort breitete er sich Anfang der 2000er Jahre auch bei uns aus …

 

Und so hat auch dieses Jahr die SV unter Initiative und Federführung von Helin Cicek, Numan Ünal, Tina Vu und Liva Arslan aus der 10.3 am Montag den 31.10. alle Klassen besucht, die verkleideten Kinder mit Süßigkeiten beglückt und die besten Kostüme gekürt. Happy Halloween!


 Fremdsprachentag

Der 10fs-Kurs hat am Fremdsprachentag des Kuniberg Berufskollegs teilgenommen. An diesem Tag konnten sich die Schüler*innen z.B. über den bilingualen Unterricht in Gesellschaftslehre mit Geschichte und über Auslandspraktika informieren. Bei Mitmach-Projekten in Englisch und Spanisch waren Luca Bogdanski und Berkan Kabakci erfolgreich. Es war ein sehr informativer Vormittag.