Verabschiedung eines DBS-Urgesteins

Der 2. Juli 2021 war nicht nur der letzte Tag eines nervenaufreibenden und besonderen Schuljahres, sondern auch der letzte Schultag unseres 2. Konrektors Manfred Uckelmann. Im Rahmen einer feierlichen Dienstbesprechung wurde Herr Uckelmann, der seit 1993 an der DBS tätig war und somit als DBS-Urgestein bezeichnet werden kann, mit viel Wehmut seitens des Kollegiums in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

 

Herr Uckelmann hat in den 28 Jahren, die er an der DBS tätig war, unsere Schule pädagogisch und menschlich maßgeblich geprägt, indem er u.a. die Studien- und Berufsorientierung organisierte, die Erprobungsstufe mit viel Herzblut leitete, das Schulprogramm stetig weiterentwickelte, die Digitalisierung vorantrieb und unsere ehemalige Schulhomepage erstellte und pflegte. Nicht zuletzt wird uns als Schulgemeinde aber insbesondere Herr Uckelmanns kollegiale, offene und stets hilfsbereite Art sehr fehlen. Dennoch wünschen wir ihm natürlich für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!

In diesem Sinne: Glück auf, Manni!

 


Geschafft – Abschluss Jg. 10

Am Freitag, dem 25.06.2021 wurden die Schüler*innen unseres Jahrgangs 10 verabschiedet. Zwar ließen die widrigen Corona-Bedingungen abermals einen konventionellen Abschluss nicht zu, dennoch haben unsere 10er ihren Abschluss in einer würdigen Atmosphäre gebührend feiern können. Feierlich gekleidet konnte jede Klasse nacheinander auf dem Schulhof für sich die Zeugnisse in Empfang nehmen. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden, Frau Dingler.

Wir wünschen unseren (ehemaligen) 10ern alles erdenklich Gute für die Zukunft, viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück hier und da!

 


10 Klässler*innen setzen sich zum Abschluss ein Denkmal

Die Schüler*innen der Klasse 10.1, Laura Herrmann, Antonia Kocnar und Nils Hoffmann zeigten zum Ende ihrer Schulzeit an der DBS nochmals kreative und organisatorische Initiative, in dem sie eine Verschönerung des Schulhofes der DBS vorgeschlagen haben. Ihr Ansporn war es, den kommenden Schulklassen etwas zu hinterlassen.

Durch ein computersimuliertes 3D-Modell haben die Schüler*innen ihre Idee der Schulleitung vorgestellt. Nachdem das Projekt genehmigt wurde, konnten die Schüler*innen der Klassen 10.1, 10.2, 10.3 und 10.4 dank der Unterstützung des Schulfördervereins unter der Begleitung der Kunstlehrer*innen Frau Kautz und Herrn Hopf an vier Schultagen ihre Idee in die Tat umsetzen.

Aus einer Mischung von Graffiti und handgemalten Elementen haben die Schüler*innen eine 60m² Wand auf dem oberen Schulhof neugestaltet und aufgewertet.

Das Projekt verbreitete Begeisterung unter den Mitschüler*innen und das Ergebnis kann sich ohne Zweifel sehen lassen!

 


Erfolge bei den Schüler-Wettbewerben „Traumhaftes Europa“ und „Begegnung mit Osteuropa"

Überaus erfolgreich nahmen Schüler*innen der Klassen 5.2, 6.1, 6.2 und 6.3 im Rahmen des Kunstunterrichts an den Wettbewerben „Traumhaftes Europa“ und „Begegnung mit Osteuropa“ teil.

Unter der Regie von Helen Kautz, Mark Hopf und Marina Sorg entstanden kleine Skulpturen und Bilder, die sich an den Arbeiten des Künstlers Wassily Kandinsky orientieren.

Eine besondere Auszeichnung erhielt das Bild von Ilja Airich aus der Klasse 6.2.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


„Nicht nur die Angst ist ansteckend,sondern auch die Ruhe und die Freude,mit der wir dem jeweils Auferlegten begegnen.“(Dietrich Bonhoeffer)

Sehr geehrte Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler*innen,

 

dieses Jahr ist anders als alle Jahre zuvor. Die uns vertrauten Abläufe wurden gesprengt. Worte wie „Videokonferenz“, „IServ“ oder „Handdesinfektionsspender“ bekamen im Alltag der Dietrich-Bonhoeffer-Schule eine ungeahnte Bedeutung. Die durch Corona notwendigen Veränderungen und die kurzfristigen Anweisungen des Ministeriums brachten uns alle an die Belastungsgrenze. Dem umsichtigen Verhalten aller ist es zuzuschreiben, dass wir erst sehr spät (und dann auch nur vereinzelt) die ersten Coronafälle an der DBS hatten. Wir sind dankbar, dass die Krankheitsverläufe der Schüler*innen verhältnismäßig harmlos verlaufen sind. Das Jahr hat aber auch einen großen Digitalisierungsschub für unsere Schule gebracht. Mehr Klassen denn je sind mit Beamern, Laptops und Elmos ausgestattet worden. Durch IServ konnten wir unsere Kommunikation zwischen Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen deutlich verbessern.

Wenn wir auf das Jahr 2020 zurückblicken, denken wir aber nicht nur an Corona. Wir freuen uns über die zahlreichen Schüler*innen und Lehrer*innen die neu zu uns an die DBS gekommen sind und unser Team bereichern! Wir erinnern uns gerne an die zahlreichen erfolgreichen Aktionen unserer Schule, die trotz der widrigen Umstände verwirklicht werden konnten ("Meet a Jew", die Aktion "Deine Zukunft ist bunt“, Teilnahme an den Ruhrfestspielen, Besuch der Sonderausstellung Nationalsozialismus in Münster, Theater Philotes, das Projekt Leseschule, die Klassenfahrten nach Winterberg und zahlreiche andere mehr).

Wir bedanken uns bei Ihnen für die enorme Flexibilität, die sie gezeigt haben, die enorme Energie die sie in dieses Jahr beim Lernen auf Distanz gesteckt haben und die sehr gute Zusammenarbeit!

 

Wir wünschen Ihnen und euch erholsame Ferien, ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute für das neue Jahr und vor allem Gesundheit.

 

Nils Koschwitz Anke Meilwes Manfred Uckelmann

 


Nikoläuse im Einsatz
Nikoläuse im Einsatz

Traditionelle Nikolaus-Aktion der SV

Inzwischen Tradition an unserer Schule hat die Nikolaus-Aktion der SV. In diesem Jahr gingen Jacqueline Bui (Klasse 8.1), Azad Deger, Sila Kaymak, Vivien Knop, Emelie Sommer und Arijan Tahiri (alle aus der Klasse 8.3) dabei durch alle Klassen.

 

Sie überreichten jeder Schülerrin und jedem Schüler, jeder Lehrerin und Lehrer jedem Lehrer symbolisch eine Tüte mit Weihnachtsplätzchen und wünschten allen eine friedvolle Weihnachtszeit. Ein toller und vorbildlicher Einsatz! Vielen Dank!

Nikolaus war im 4. Jahrhundert in der Frühphase des Christentums Bischof von Myra (in der Region Lykien in der heutigen Türkei) und hatte sein ganzes Vermögen an die Armen verteilt. Bis heute ist er deshalb das Symbol für Uneigennützigkeit, Nächstenliebe und selbstloses Schenken und Teilen.

 


Die Garten-AG der DBS - "Für uns gibt es immer was zu tun!"

Die Natur hält Winterruhe, aber die AG läuft munter weiter. Auch im Winter wird es in der Garten-AG nicht langweilig. "Für uns gibt es immer was zu tun!", sagt Herr Husen, der zusammen mit Herrn Beste die Garten-AG an der DBS leitet.

So haben sich die Schülerinnen und Schüler zur Aufgabe gemacht, den Schulhof mit XXL-Pflanzenkübeln zu verschönern und in den letzten Schulwochen dieses Jahres frostbeständige und immergrüne Pflanzen einzutopfen. Etwas Kälte muss einzig in Kauf genommen werden. Doch dem Frost zu trotzen, wie es auch winterharte Pflanzen tun, lohnt sich allemal.

 


Kaim Uslu aus der 6.1 gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Traditionell in der Vorweihnachtszeit findet an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Zwar war in diesem Jahr das Finale aufgrund von Corona anders als bisher, aber das tat der von Herrn Warmer organisierten Veranstaltung keinen Abbruch. Die Jury am meisten überzeugen und somit den Wettbewerb für sich entscheiden konnte Kain Ulus aus der Klasse 6.1. Er setzte sich im Finale der Klassensieger*innen gegen die anderen Klassenbesten durch. Herzlichen Glückwusch!


„Deine Zukunft ist bunt“ – Schüler*innen der Klasse 8.2 gestalten Raum 5

Im Rahmen der Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ der Firma Brillux nahm die Klasse 8.2 an der Aktion „Betrieb trifft Schule“ teil. Mit der Nachwuchsinitiative möchte der bekannte Farben- und Lackhersteller aus Münster gemeinsam mit Handwerksbetrieben der Region jungen Menschen die Ausbildung als Maler und Lackierer bzw. Stuckateur praktisch vorstellen und sie dafür begeistern. In diesem Sinne gestalteten die Schüler*innen der Klasse 8.2 gemeinsam mit der Malermeisterin Frau Sarah Sternhofer aus Herten Raum 5. Die Klasse hatte zuvor im Mathematikunterricht gemeinsam ein Gestaltungskonzept für eine Wand des Raums entworfen, welches von einer Gruppe von Schüler*innen zeichnerisch umgesetzt wurde. An zwei Projekttagen, am 12.11 und 13.11.2020, leitete Frau Sternhofer die Schüler*innen an, sodass sie eigenständig das selbst gestaltete Wandkonzept umsetzen konnten. Die Jugendlichen nahmen hierbei an allen notwendigen Schritten für das Streichen einer Wand (Vorarbeiten, Abkleben, Streichen) teil, sodass sie auf praktische Weise den Malerberuf kennenlernten. Die Firma Brillux stellte für die Tage alle notwendigen Materialien kostenlos zur Verfügung und ermöglichte somit den Schüler*innen den Raum der Schule zu verschönern und neue Erfahrungen zu sammeln.

Vielen Dank dafür! Das Ergebnis ist ein voller Erfolg und die Klasse hat zudem die Chance für ihre Dokumentation der Projekttage einen Tag mit dem Rapper Samy Deluxe und seinem Verein „DeluxeKidz“ zu gewinnen.


„Wie mache ich die Welt ein bisschen besser?“

 Schüler*innen der Klasse 9.3 schließen erfolgreich das Projekt „Lernpark“ ab

 

 

Gemeinsam mit Ali Can als Mentor aus dem Bereich Kunst und Kultur gingen Schüler*innen der Klasse 9.3 im Rahmen der Ruhrfestspiele 2019 den Fragen nach, wie Gesellschaft mitgestaltet und der eigene, selbstbestimmte (Lern-)Weg gefunden werden kann. Von Mai 2019 bis Oktober 2020 setzten sie sich anhand individueller Sehnsüchte, Interessen, Neigungen und Fähigkeiten mit der Frage auseinander: „Wie mache ich die Welt ein bisschen besser?“

 

Dabei setzten sich die Mädchen und Jungen in verschiedenen Workshops mit den Themen „Klimaschutz“, „Tierschutz“, „Obdachlosigkeit“, „Rassismus“ und „Seenotrettung“ auseinander. Die Ergebnisse sollten im Rahmen der Ruhrfestspiele 2020 vorgestellt werden.

Aufgrund des Corona-bedingten Ausfalls der Ruhrfestspiele in diesem Sommer wurde das Projekt durch den Mentor der Klasse, Ali Can, digital zu Ende geführt. So traten z. B. einige Schüler*innen der Klasse 9.3 in der Late Night Show „Alimania“ als Gäste auf und berichteten über ihre Aktionen, über ihre Wünsche an die Erwachsenen und an die Zukunft.

Trotz der veränderten Rahmenbedingungen war dieses Projekt für die Schüler*innen eine tolle Gelegenheit, neue Erfahrungen über eigene Interessen zu gewinnen, sich für etwas einzusetzen, wofür man keine Noten bekommt, Zeit zu investieren für ein Thema, das einem am Herzen liegt, Ideen zu entwickeln, wie man mit „Kleinigkeiten“ etwas bewegen oder sogar verändern kann. Das wir nicht zuletzt durch die beigefügten Fotos und besonders durch das Video deutlich.


Erfolgreiche DELF-Absolventen
Erfolgreiche DELF-Absolventen

Die Mühe hat sich gelohnt! Hervorragende Leistungen

Wir gratulieren Niklas Bomheuer, Duwa Butt, Eda Erdem, Lasse Felger, Benedita Jovita Nsiona, Marlon Kiatuadi und Evelyn Traudt zur bestanden DELF-Prüfung A1 und unseren ehemaligen Schüler*innen, Rojin Deger, Maximilian Dingler, Seher Incereis und Mert Kabakci zur bestandenen DELF-Prüfung A2.

Vor der Prüfung – große Aufregung und Angespanntheit, nach der Prüfung – Erleichterung, Zufriedenheit und Stolz, dass man unter Anleitung von Frau Nitsch diese Prüfung mit „echten Franzosen“ gemeistert hat. Sie alle haben das hervorragend gemacht!


Berufsorientierung mit Abstand

Im Rahmen unserer seit mehreren Jahren bestehenden Kooperation mit der Evonik Industries AG konnten wir am Montag zum wiederholten Mal Herrn Michael Dopheide, Fachleiter für Berufsvorbereitung bei der Evonik, begrüßen.

Unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln informierte er die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 über erwartete schulische Voraussetzungen, zeitliche Vorgaben und Abläufe von Bewerbungsverfahren.

Ziel der Veranstaltung war es, den Schülern*innen der drei neunten Klassen noch mehr direkten Bezug zur Wirklichkeit der Arbeitswelt zu vermitteln.

 

Im Januar 2021 wird eine zweite Veranstaltung zu den Einstellungsverfahren und Ausbildungsberufen bei der Evonik Industries AG folgen. Dann hoffentlich ohne Corona-Bedingungen!


Berufsorientierung in der Jgst. 8: Potenzialanalyse und Auswertungsphase im Rahmen von "KAoA"

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Klasse 8 beginnen im Rahmen des landesweiten Projekts "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) verstärkt Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung für alle Schüler*innen in NRW. Auch Ihre Tochter/Ihr Sohn wird an diesen verpflichtenden Angeboten teilnehmen. Sie setzen sich bis zur Jahrgangsstufe 10 und in den Schulen der Sekundarstufe II bis zur Jgst. 13 fort, um so den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf zu verbessern. Ziel ist es, allen jungen Menschen nach der Schule schnell eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen, um Warteschleifen zu vermeiden.

Ein Element des neuen Übergangssystems ist die Potenzialanalyse in der Jgst. 8. Sie ermittelt Interessen und Stärken der Jugendlichen und legt den Grundstein für weitere Schritte in der Berufs- und Studienorientierung, wie z. B. die Wahl der Berufsfelderkundungen (drei BFE-Tage) in der Jgst. 8 oder der dreiwöchigen Schülerbetriebspraktika in der Jgst. 9.

Die Potenzialanalyse findet in der Zeit vom 09.09.20 bis zum 11.09.20 in den Räumen des Bildungszentrums des Handels, Kurfürstenwall 8-10, 45657 Recklinghausen statt und wird von geschulten Mitarbeiter*innen des Bildungszentrums durchgeführt. In der darauffolgenden Woche (vom 16.09.20 bis zum 18.09.20) werden die Schüler*innen im Rahmen von Auswertungsgesprächen über die Ergebnisse der Potenzialanalyse informiert. Sie haben als Eltern die Möglichkeit, an dem Feedback für Ihr Kind teilzunehmen. Die Einladungen und genauen Hinweise zum Ablauf der Veranstaltung, die in der Aula unserer Schule stattfinden wird, werden Sie in den nächsten Tagen über Ihre Kinder erhalten.

 

Möchten Sie sich im Vorfeld noch genauer über den Ablauf, die Form und über Inhalte der Potenzialanalyse informieren? Dann folgenden Sie dem Link! https://www.potenzialanalyse-im-vest.de/praesentation.html