DELF und PET-Exam (Preliminary English Test der University of Cambridge)

Stellvertretend für die vielen Wettbewerbe, an denen unsere Schüler und Schülerinnen erfolgreich teilnehmen, sollen an dieser Stelle diese beiden Angebote genannt werden.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schüler/-innen in den vergangenen Schuljahren an der PET-Exam-AG (Cambridge University) sowie der DELF-AG in Zusammenarbeit mit dem Institut français überaus erfolgreich teilgenommen haben. Sie haben mit ausgezeichneten Ergebnissen brilliert, worüber sich ihre Lehrerinnen Frau Altindag und Frau Nitsch besonders freuen.

Sprachzertifikate werden immer wichtiger, da fundierte Sprachkenntnisse von Firmen erwartet werden. Sie können nicht nur das Zünglein an der Waage sein, sondern stärken zurecht enorm das Selbstbewusstsein.

Seit dem Schuljahr 2009/10 bietet unsere Schule sehr erfolgreich das PET-Exam der University of Cambridge an. Der Preliminary English Test (PET) bescheinigt den Schülern eine sprachliche Kompetenz auf der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Es verbrieft sprachliche Wendigkeit in Alltagssituationen. Von vielen Firmen werden heutzutage Sprachzertifikate verlangt.

Lernende auf dieser Stufe können

• die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht
  • die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet
  • sich einfach und zusammenhängend über vetraute Themen und persönlcieh Interessensgebiete äußern. Sie können über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen abgeben.

Die Prüfung besteht aus drei Teilen:

Reading and writing (90 Minuten)

Listening (30 Minuten)

Speaking (ca. 10 Minuten)

Auch im letzten Schuljahr stellten sich wieder einige Schüler dem PET-Exam. 7 Schülerinnen und Schüler erzielten wieder gute Resultate, die sich sehen lassen können. Sie bekamen die Level B1 und B2 bescheinigt und werden sich auch in Zukunft durch ihr Engagement von anderen Bewerbern unterscheiden können. Wir freuen uns, unseren Schülern diese Chance anbieten zu können und werden jedes Jahr durch gute Resultate belohnt.

Ergebnisse unserer Schüler und Schülerinnen in den letzten Jahren