Zum vierten und letzten Mal in diesem Schuljahr war die Neue Philharmonie Westfalen für uns im Einsatz. Diesmal durften die Schülerinnen und Schüler der unserer Schule die Musiker in ihrem Probensaal im Depot besuchen. Das Konzert stand ganz im Zeichen von Schlagzeug und Percussion.
Die Musikerinnen und Musiker präsentierten eine beeindruckende Vielfalt an Instrumenten – von klassischen Trommeln und Becken bis hin zu außergewöhnlichen Percussion-Instrumenten aus verschiedenen Teilen der Welt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie unterschiedlich Rhythmen, Klänge und Spieltechniken sein können.
Besonders spannend waren die mitreißenden Musikstücke und die anschaulichen Erklärungen zu den Instrumenten. Die Kinder wurden aktiv einbezogen und konnten entdecken, welche wichtige Rolle Schlagzeug und Percussion in der Musik spielen. Mit diesem abwechslungsreichen Konzert endete die vierteilige Konzertreihe der Neuen Philharmonie Westfalen für unsere Schule.
Wir bedanken uns herzlich bei den Musikerinnen und Musikern für die vielen eindrucksvollen musikalischen Erlebnisse.
Ein voller Erfolg Im Rahmen des Berufswahlvorbereitungsunterrichts (BWV) fand in den Klassen 9.1, 9.2 und 9.3 ein abwechslungsreicher und praxisnaher Orientierungstag statt. Gemeinsam mit der IHK erhielten die Schüler*innen spannende Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Besonders bereichernd war der Besuch mehrerer Ausbildungsbotschafter aus den Bereichen Pflege sowie kaufmännische Berufe. Sie berichteten authentisch aus ihrem Arbeitsalltag, erklärten Ausbildungswege und standen den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus informierte die Berufsberaterin Frau Heyer über wichtige Themen rund um das Bewerbungsverfahren – von der Erstellung überzeugender Bewerbungsunterlagen bis hin zu Fristen und Abläufen. Ein besonderes Highlight waren die VR-Brillen, mit denen die Schüler*innen verschiedene Berufe „live“ und aus erster Perspektive erleben konnten. Diese virtuelle Erfahrung sorgte für Begeisterung und half vielen, neue berufliche Möglichkeiten zu entdecken. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Der Orientierungstag war ein voller Erfolg. Die Schüler*innen hatten nicht nur viel Freude, sondern nahmen auch wertvolle Informationen mit, die ihnen beim Start in die Berufswelt helfen werden.
Am 30.01. erhielten unsere Zehntklässler eine umfassende Einführung in das Portal SchülerOnline. Die Informationen wurden von unserer Berufsberaterin Frau Heyer anschaulich erläutert. Die Veranstaltung diente dazu, den Übergang auf weiterführende Schulen optimal vorzubereiten und die Schülerinnen und Schüler bei der Anmeldung bestmöglich zu unterstützen. So können sie nun sicher und gut begleitet ihren nächsten schulischen Schritt planen.
Wie ja bekannt ist, sind die Schüler und Schülerinnen der DBS im letzten Mai bei unserem Sponsorenlauf mit Ausdauer und Spaß viele, viele Kilometer durch den Recklinghäuser Osten gelaufen – und das für sehr gute Zwecke. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren und der großartigen Laufleistung wurde die beeindruckende Spendensumme von über zehntausend Euro erzielt.
Mit einem Teil des Geldes (3000 Euro) wurde das Tierheim an der Waldstraße unterstützt (siehe Bericht auf dieser Homepage). Ein Betrag in gleicher Höhe floss an das Kinderpalliativzentrum Datteln. Beide Empfänger hatte die Schülerschaft der DBS im Vorfeld ausgewählt.
Nun kam es am Montag, den 19.Januar zur offiziellen Übergabe des Geldes. Dabei hielt Frau Nicole Sasse, Geschäftsstellenleiterin des Freundeskreis Kinderpalliativzentrums, vor den 36 Klassensprechern und ihren Stellvertretern einen beeindruckenden Vortrag über die Arbeitsweise des Palliativzentrums in Datteln. Sie zeigte ein kurzes Video und sehr berührende Fotos. So sahen die Schüler das Foto eines Kindes, das gehörlos ist, aber durch das Auflegen des Kopfes auf eine Gitarre die Töne spüren kann.
Den Schülern wurde das Ziel dieser Einrichtung deutlich vor Augen geführt: Das Leben von Kindern, die unheilbar krank sind, lebenswerter zu gestalten. Dazu sind Mitarbeiter mit verschiedenen Berufen notwendig: Pfleger, Psychologen, Hundetherapeuten, Musiktherapeuten, Kunsttherapeuten und noch weitere. Frau Sasse machte auch deutlich, dass der Freundeskreis Kinderpalliativzentrum auf Spenden angewiesen ist, um so erfolgreich arbeiten zu können, wie er es tut.
Deshalb dankte sie der DBS herzlich für ihre Spende.
Die anwesenden Klassensprecher, die noch viele Fragen an Frau Sasse hatten, informierten nach dem Vortrag ihre jeweilige Klasse über das Gehörte – und auch Gefühlte. Ein Interview mit Frau Sasse findet sich auf unserer Instagram-Seite.
Wer den Freundeskreis Kinderpalliativzentrum gerne noch zusätzlich unterstützen möchte, kann dies auf zwei Weisen realisieren:
über seine Homepage
www.kinderpalliativzentrum.de/freundeskreis
oder per Überweisung auf das Spendenkonto
Kinderpalliativzentrum
DE97 4265 0150 0090 2175 22
Die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule hat gemeinsam mit der IHK und der Sparkasse Vest im Rahme des Projekts „Partnerschaft Schule-Betrieb“ eine langfristige Kooperation beschlossen. Bereits im vergangenen Frühjahr wurden alle vereinbarten Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Ziel der Kooperation ist es nun, diese Angebote dauerhaft zu verankern und kontinuierlich weiter auszubauen.
Die Zusammenarbeit umfasst:
· Drei feste Praktikumsplätze im Rahmen des Betriebspraktikums
· Einblicke hinter die Kulissen der Sparkasse durch eine exklusive Besichtigung für den 8er SoWi-Kurs
· Eine Unterrichtseinheit für alle 9. Klassen rund um Bewerbung, Vorstellungs-gespräch und Einstellungstest
Diese Kooperation bietet unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Berufswelt und unterstützt sie aktiv in ihrem Berufsorientierungsprozess.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Unter den Fotos der Sieger der vergangenen Jahre fand in der Leselounge der DBS der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt.
Die sechs Klassensieger waren vollzählig, gut vorbereitet und bestens gelaunt angetreten.
In zwei Runden lieferten sich die Teilnehmer einen konzentrierten Vorlese-Wettkampf. Zuerst stellte jeder Klassensieger sein Buch vor, aus dem er anschließend eine selbst ausgesuchte und geübte Stelle vorlas.
In der zweiten Runde wurde ein ungeübter Text vorgelesen. Dabei handelte es sich um die Geschichte des Stoffbären Thomas Müller, der am Weihnachtstag seine Familie aus den Knopfaugen verliert.
Gelesen hat unsere Schulsiegerin 2025 aus dem Buch „Die Bloggerbande und die Seemonstersuche“ von Lorna Egan. Amy wird unsere Schule bei dem Kreisentscheid im Rathaus vertreten.
Wir drücken dir die Daumen, Greta.
Ein Bläser-Quintett der Neuen Philharmonie Westfalen war bei uns zu Besuch und sorgte für ein besonderes Musikerlebnis. Die fünf Musiker spielten unter anderem das Star-Wars-Theme sowie Musik aus Fluch der Karibik und begeisterten damit Schüler und Lehrer.
Außerdem stellten sie ihre Instrumente vor – vom Horn bis hin zum beeindruckenden Alphorn, das live präsentiert wurde.
Ein abwechslungsreicher Besuch, der Musik auf eindrucksvolle Weise näherbrachte.
In diesem Schuljahr führten wir, die Medienscouts, mit der Jahrgangsstufe 6 einen selbst entwickelten Workshop zur Prävention von Cybergrooming durch.
Die Schüler*innen haben gelernt, was Cybergrooming ist, wie man es erkennt und wie man sich davor schützt.
Zum Abschluss des Workshops haben die Schüler*innen ein Plakat erstellt und ein selbst erstelltes Kahoot zum Thema gespielt.
Am 13. Mai 2025 sind unsere Schüler*innen bei unserem Sponsorenlauf mit viel Einsatz und Ausdauer durch den Recklinghäuser Osten gelaufen – und das für einen richtig guten Zweck. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsorinnen und der großartigen Laufleistung unserer Schülerinnen konnten wir gemeinsam eine beeindruckende Spendensumme von 10.714 Euro sammeln!
60 Prozent dieses Geldes fließen an zwei Einrichtungen, die von den Schüler*innen im Vorfeld des Laufes ausgewählt wurden:
Das Tierheim Recklinghausen und das Kinderpalliativzentrum Datteln. Einen Teil dieser Spende – 3.000 Euro – haben wir nun persönlich an das Tierheim übergeben. Vor Ort wurden wir herzlich von Frau Debbie Winzösch empfangen, die uns eine Führung durch die Einrichtung gab. Dabei konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, wie engagiert, sorgfältig und liebevoll dort mit den Tieren umgegangen wird. Besonders beeindruckt waren wir von der gepflegten und gut organisierten Umgebung sowie der ruhigen Atmosphäre, die den Tieren offensichtlich guttut. Es war ein schönes Erlebnis zu sehen, dass unsere Spende dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird – und dass wir mit unserem Lauf einen echten Beitrag zum Tierschutz leisten konnten.
Wer das Tierheim ebenfalls gerne noch zusätzlich unterstützen möchte kann dies über PayPal tun:
oder per Überweisung an das
Tierheim Recklinghausen
Kontonummer DE10 4265 0150 0000 4205 62
Unser Sponsorenlauf hat gezeigt: Wenn wir zusammenhalten, können wir richtig viel bewegen.