Herzlich willkommen
an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule
in Recklinghausen
Wir freuen uns, Sie auf unseren neuen Seiten begrüßen zu dürfen.
Sie finden hier Aktuelles, Informatives, Termine, Bilder, Veranstaltungshinweise, Downloadmaterialien und vieles mehr rund um unsere Schule.
Theaterprojekt mit Ali Can im Rahmen der Ruhrfestspiele Recklinghausen
Ein Erlebnis der besonderen Art hatten die Mädchen und Jungen der Klasse 7.3. Als eine von vier Klassen von vier Schulen Recklinghausens wurde ihre Klasse ausgewählt, um an einem kulturellen Bildungsprojekt im Rahmen der Ruhrfestspiele Recklinghausen teilzunehmen.
In dem Projekt mit dem Sozialaktivisten Ali Can geht es um eine andere Form des Lernens. Es soll anhand individueller Sehnsüchte, Interessen, Neigungen und Fähigkeiten, sowie gemeinsamer Zielsetzungen und Visionen ein agiles Arbeiten erprobt werden. Dazu gibt es ein Jahresprojekt für die Klasse, welches sich mit Fragen beschäftigt, wie z. B. „Wie kann ich aktiv die Gesellschaft verändern?“, „Wie beeinflusst mein gesellschaftliches Umfeld mich und mein Handeln?“ oder „Wie kann ich persönlich sozial aktiv werden? Was können wir als Klasse tun, um die Welt zu verbessern?“. Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse im Mai zunächst in einer Intensivwoche im Ruhrfestspielhaus. Im Juli wird es ein Treffen mit dem Sozialaktivisten Ali Can im VielRespektZentrum in Essen geben und anschließend wird es im Schuljahr 2019/20 noch weitere 3 – 4 Projekttage zu diesem Thema geben.
Am Ende des Projektjahres, im Mai/Juni 2020, wird das Ergebnis der Arbeit während der Ruhrfestspiele präsentiert. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis und freuen uns, diese Möglichkeit erhalten zu haben.